PDF Workflow
PDF-Dateien automatisiert verarbeiten
PDF-Dateien auftrennen und anreichern
Eine Stadtverwaltung erstellt aus einem internen Verwaltungssystem komplett fertige, personalisierte Steuerbescheide. Diese Bescheide müssen gedruckt und Porto optimiert versendet werden. Das Verwaltungssystem bietet aber nur die Möglichkeit alle Datensätze/Bescheide in einer einzigen, großen PDF-Datei auszugeben. Die einzelnen Bescheide haben eine unterschiedliche Seitenanzahl.
Die Herausforderungen
- Ermittlung und Teilung der einzelnen Bescheide (Briefe/Datensätze)
- Postleitzahl aus der Briefadresse auslesen
- Briefe nach Portoklassen gruppieren
- Kuvertiermarkierungen aufbringen
-
SFTP Überwachung
Automatische Aufnahme der PDF-Datei aus überwachtem SFTP-Verzeichnis
-
Datenstrukturierung
PDF-Datei als Datenquelle, Datensatztrennung einstellen, Adresse auslesen und Postleitzahl ermitteln
-
Kuvertiermarkierung
OMR-Markierung aufbringen (alternativ beliebige andere Barcodes, z.B. DataMatrix, Code39, ...)
-
Postoptimierung
• Briefe nach Postleitzahl sortieren
• in Portoklassen einteilen, anhand der Seitenanzahl -
Druckausgabe
Erstellung von angereicherten Druckdaten, mit Übergabe an die Druckmaschine
Workflow gesteuerte Prozessoptimierung
Der komplette Prozess ist mittels OL Connect Workflow voll automatisiert. Dadurch kann eine schnelle, sichere und kostensparende Abarbeitung des regelmäßig wiederkehrenden Auftrags gewährleistet werden.
Die einzelnen Schritte
Datenstrukturierung
Die PDF-Datei wird vom OL Connect Workflow an den OL Connect Datamapper übergeben. Anhand eines eindeutigen Kennzeichens auf der ersten Seite jedes Briefes trennt der Datamapper die PDF-Datei in einzelne Datensätze. Anschließend wird der Adressbereich ausgelesen und anhand einer speziellen Logik die Postleitzahl innerhalb der Adressdaten ermittelt. Das so erzeugte Datenmodell wird dem OL Connect Designer zur Verarbeitung zur Verfügung gestellt.
Inhalt anreichern
- Die im Connect DataMapper erzeugte Datenstruktur wird mit der Connect Design Vorlage verknüpft.
- Die im DataMapper geladene und in einzelne Datensätze aufgeteilte PDF-Datei wird als Hintergrund für das Layout verwendet.
- Es werden OMR-Markierungen zur Kuvertiermaschinen-Steuerung aufgebracht.
Weitere Möglichkeiten
- Der Auftraggeber erhält automatisch eine Rückmeldung per E-Mail mit Informationen zum Auftrag (wie viele Bescheide wurden gedruckt und verschickt, Höhe der Portokosten, usw.).
- Informationen zum verarbeiteten Auftrag werden automatisch in ein CRM-System übertragen.
- Automatische Generierung von monatlichen Abrechnungen zu allen verarbeiteten Aufträgen, vom Druckdienstleister an den Auftraggeber
- Steuerbescheide werden als einzelne PDF-Dateien mit variablen Namen in einem Archiv abgelegt.
- Und vieles mehr!